Case Management

Case Management ist ein strukturiertes Verfahren, das bei Arbeitsunfähigkeiten durch Krankheit oder Unfall angewendet wird. Das Ziel ist die nachhaltige berufliche Wiedereingliederung der betroffenen Person.

Unterstützung

Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens sind gesunde Mitarbeitende ein grundlegender Faktor. Kein Unternehmen ist davor geschützt, dass Mitarbeitende wegen Krankheit oder Unfall der Arbeit fernbleiben müssen. Neben der persönlichen Krise für die betroffenen Mitarbeitenden haben die Absenzen auch einen beträchtlichen Aufwand und hohe Kosten für das Unternehmen zur Folge.

Eine rasche Rückkehr an den Arbeitsplatz erhöht die Chance auf eine nachhaltige Wiedereingliederung. Teamkolleginnen und -kollegen werden durch die frühere Rückkehr entlastet, und gleichzeitig sinkt der Aufwand rund um die Integration der betroffenen Person.

Als Case Managerin arbeite ich lösungs- und ressourcenorientiert und stelle sicher, dass die vereinbarten Ziele und Massnahmen auf den individuellen Bedarf abgestimmt sind. Organisationsübergreifend und interdisziplinär strukturiere und steuere ich die Wiedereingliederung und fange dadurch die oft komplexen Ausgangslagen optimal auf. Mein Fokus ist die bestmögliche Zielerreichung.

 

Der Nutzen

    • Nachhaltige Wiedereingliederung von Mitarbeitenden mit gesundheitlichen Problemen und somit Erhalt des fachlichen Know-hows im Unternehmen
    • Beratung und Begleitung der betroffenen Mitarbeitenden
    • Enge Koordination und Kontakt mit involvierten Beteiligten und Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Beteiligten
    • Entlastung der Personal- und Führungsverantwortlichen durch Übernahme der koordinativen Betreuungsaufgaben
    • Nachhaltige Senkung der Absenzquote
    • Vermeidung von Invalidität

 

Case Management als Prävention

Der Erhalt und die Förderung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden werden in einer Zeit der stetig steigenden Arbeitsanforderungen und des zunehmenden Wettbewerbsdruck für ein Unternehmen immer wichtiger. Nur motivierte und gesunde Mitarbeitende sind leistungsfähig. Nichts bedroht die Existenz eines Unternehmens langfristig mehr, als wenn das Erfolgspotential «Mitarbeitende» nicht gepflegt wird, seinen Wert verliert oder das Unternehmen verlässt.

Case Management bietet sich daher auch im präventiven Bereich an. Viele Mitarbeitende arbeiten trotz psychischen oder körperlichen Leiden weiter. Gelingt es frühzeitig, eine optimale Behandlung sicherzustellen und/oder Anpassungen am Arbeitsplatz oder Aufgabenbereich vorzunehmen, kann die Arbeits- und Leistungsfähigkeit der Betroffenen erhalten werden.

 

Das Vorgehen

Profitieren Sie von meiner langjährigen Beratungs- und Praxiskompetenz im Bereich der Arbeitsintegration, meiner Begleitung während der Zeit der Arbeitsunfähigkeit und meinem Fachwissen. Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie.

 

raumgeberin – Factsheet Case Management

raumgeberin – Anmeldeformular als Download