raumgeberin

«Man kann einen Menschen nicht lehren. Man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.»
(Galileo Galilei)

Ich mag Menschen und ihre Geschichten. Ich höre gern zu und stelle Fragen.

Meine Wurzeln liegen im St. Galler Rheintal, aufgewachsen bin ich in Münchwilen/TG. Nach der obligatorischen Schulzeit absolvierte ich die kaufmännische Ausbildung an einer Städtischen Mittelschule. Mein theoretisches Wissen setzte ich in zwei Wirtschaftsanwaltskanzleien in die Praxis um. In einer Marketingagentur, wo strategische Marketingberatung mit neuen Medien verknüpft wurde, leitete ich unter anderem komplexe E-Business-Projekte. In der öffentlichen Verwaltung war ich als Personalberaterin sowie später als Personalberaterin für Arbeitgeberkontakte tätig.

2008 fing ich als «Case Managerin Unternehmen» in einer Gesundheitsorganisation in St. Gallen an. Von 2013 bis 2016 leitete ich das Case Management-Team am Standort in Winterthur und ab August 2016 war ich am gleichen Standort als «Regionalleiterin Leistungen Unternehmen» tätig. Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die fachliche und personelle Führung der Abteilungen Case Management und Leistungsmanagement, die Beratung von Unternehmenskunden zur Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die Initialisierung und Umsetzung von Präventionsmassnahmen sowie der Aufbau und die Pflege des regionalen Netzwerkes.

Auf meinem Berufsweg begegne ich vielen Menschen und ihren unterschiedlichen Geschichten. Menschen, die arbeitsunfähig und verständlicherweise mit der Situation überfordert sind. Menschen in Führungspositionen, die in einem permanenten Spannungsfeld stehen. Menschen, die sich eingestehen müssen, dass ihre Leistungsfähigkeit in der heutigen Arbeitswelt nicht ausreichend ist. Menschen, die erkennen, dass ihr aktueller Arbeitsinhalt nicht ihrem eigentlichen Herzenswunsch entspricht. Ich habe auch vertiefte Einblicke in viele Organisationen und Unternehmen und erlebe zahlreiche Situationen, die für viele Mitarbeitende belastend sind: unklare Kompetenzen, unvereinbare Anforderungen, Überforderung des normalen Leistungsvermögens, fehlende Rückmeldung und Unterstützung, Neigung zu Sarkasmus und Zynismus, Präsentismus, Informationsdefizite, Verhalten von Kolleginnen und Kollegen.

Diese Einsichten motivieren mich jeden Tag aufs Neue, Menschen in herausfordernden beruflichen oder privaten Situationen zu unterstützen und zu begleiten, sie dazu zu bewegen, das für sie Richtige zu erkennen und umzusetzen. Ich erfahre, wie sich Situationen unter anderem durch meine Interventionen verändern. Ich lerne Menschen kennen, die trotz ihres Schicksals durch mein vernetztes Denken und Handeln sowie meinem adäquaten Mass an Durchsetzungsvermögen wieder mit Freude an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.

In vertrauensvollen Gesprächen mit Personalverantwortlichen gelingt es mir aufgrund meiner Aussensicht neue Perspektiven aufzuzeigen und den Weg zur Lösung zu begünstigen. Ich bin stolz, wenn in Zusammenarbeit mit allen involvierten Beteiligten nachhaltige Ziele erreicht werden können. Meine Tätigkeit empfinde ich dann sinnstiftend, wenn durch meine Unterstützung neue Sichtweisen und Wahlmöglichkeiten entwickelt werden und daraus stabile Beziehungen resultieren.

Profitieren Sie von meiner langjährigen Erfahrung und meinem breiten wie vertieften Fachwissen. Ich behandle Ihre Wahrnehmung und Ihre Anliegen mit grösster Akzeptanz, Diskretion und Wertschätzung sowie Vertrauen und biete ich Ihnen meine Kompetenzen, Erfahrungen und Aussensicht. Ich verzichte auf repräsentative Büroräumlichkeiten und arbeite je nach Bedarf in St. Gallen oder bei und mit Ihnen vor Ort.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf. Ich freue mich auf Sie.

 

Lebenslauf